Pixelrichter

Wie können wir Ihnen helfen?

Pixelrichter

Scheibenwischer

Sie sind hier: Start » Tutorials » Scheibenwischerantrieb Fett entfernen

Fett von Scheibenwischerantrieb entfernen

 Beide Scheibenwischerarme bleiben im Betrieb einfach stehen, werden durch den Fahrtwind noch oben gedrückt, können leicht mit der Hand bewegt werden oder springen in der Endstellung wieder ein paar Zentimeter nach oben?
Dann gibts hier eine Reparaturmöglichkeit zum Download.

Meinung von BMW:
Der Scheibenwischermotor ist defekt. Manchmal macht der Wischer was er soll, dann wieder beibt er stehen, um nach einem Fahrzeugneustart wieder zu funktionieren. Reparaturkosten inkl. neuem Motor ca. 580 Euro. Kulanz wurde bei uns abgelehnt. Das von BMW als defekt betitlelte Teil gibt es nicht einzeln zu kaufen.

Meine Meinung:
Mittlerweile haben wir den Scheibenwischerantrieb geöffnet und das Fett, welches auf den Kontakten lag, entfernt. Der Wischer wischt wieder wie er soll :-)
Das Problem dabei ist, dass das Fett im Gehäuse des Scheibenwischerantriebs sich langsam aber sicher über elektrische Kontakte legt und dadurch kein Strom mehr fließen kann --> der Wischer bleibt stehen. Dem Wischer wird vorgegaukelt, seine Endposition erreicht zu haben. Es fließt ja kein Strom mehr. Aber es kommt dadurch auch kein Befehl mehr durch, um den Wischer in die andere Richtung zu bringen. Um den Wischer wieder zum Laufen zu bekommen, muss man das Auto aus machen, kurz warten und wieder neu starten. Beim Starten wird der Scheibenwischermotor auf Ausgangslage gefahren und funktioniert wieder für kurze Zeit, bis wieder Fett auf die Konkakte kommt.
Bei einem Termin zum Pumpenumbau, kann das Thema Scheibenwischermotor gerne auch noch mal ausführlich erklärt werden.

Eine bebilderte Anleitung gibt es hier:

pdf scheibenwischer-fett-weg-machen.pdf Hochgeladen am: 22.07.2021 Größe: 1.64M Heruntergeladen: 1124

Du hast noch Fragen, oder möchtest einen Termin vereinbaren?

E-Mail 0151 59235457

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung dieser Webseite. (Weitere Informationen)
Durch die Nutzung der Website erklärst Du dich einverstanden, dass wir Cookies setzen. OK